Offene Stellen beim Werkhof e.V.

 

Stellenangebot Finanzbuchhalter*in

Der gemeinnützige Verein Werkhof e.V. bereitet in Darmstadt Jugendliche auf eine Berufsausbildung vor und bildet junge Menschen zu Industriemechaniker*innen aus.

In Mittel- und Südamerika sowie in Afrika unterstützt der Werkhof e.V. verschiedene Projekte mit dem Ansatz "Hilfe zur Selbsthilfe". Abgerundet wird die Arbeit der Nichtregierungsorganisation Werkhof durch ein umfangreiches entwicklungspolitisches Bildungsangebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen in der Jugendarbeit.

Wir suchen zum 1.Oktober eine/einen Finanzbuchhalter*in. Die Stelle ist unbefristet.

Beschäftigungsumfang: insgesamt: 30 Wochenstunden (Mit Option auf eine ganze Stelle)

Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen das komplette Finanzmanagement des Vereins als Alleinbuchhalter*in und sind u.a. für folgende Aufgaben zuständig: Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle mit der Software „agenda" ,Kostenstellenrechnung , eigenständige Erstellung der Monats- und Quartalsabschlüsse, Vorbereitung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit einem externen Steuerberater, Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Analysen, kompletter Zahlungsverkehr und Spendentransfer sowie die quartalsmäßige Berichtserstattung. Des Weiteren verantworten Sie die Auf- und Nachbereitung von Lohnzahlungen sowie das Meldewesen an Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Finanzamt.

• Im Rahmen der Spendenverwaltung liegen u.a. die folgenden Aufgabenbereiche in Ihrer Verantwortung: Überwachung der Zahlungseingänge, Erstellung von Spendenbescheinigungen und Verwaltung der Spendenjournale.

• Sie unterstützen den Geschäftsführenden Ausschuss (GFA) in Bezug auf Planung/ Strategie, Budgets und Controlling. Des Weiteren unterstützen Sie den GFA in sämtlichen organisatorischen, personalrelevanten und administrativen Belangen. Außerdem sind Sie Ansprechpartner*in für externe Dienstleister, Behörden, Ämter etc.

• Verantwortliche Präsentation der Buchhaltung gegenüber Finanzgebern (z.B. vor-Ort-Prüfungen)

Ihr Profil:

• Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder alternativ eine kaufmännische Ausbildung (eine Zusatzqualifikation zur/zum Finanzbuchalter*in ist wünschenswert).

• Sie verfügen über mehrjährige fundierte Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung wünschenswert wären Erfahrungen mit der Nachweisführung in EU und ESF- Projekten.

• Sie sprechen Deutsch auf Muttersprachenniveau.

• Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel ist für Sie ein alltägliches Werkzeug.

• Idealerweise bringen Sie Erfahrungen in der Spendenbuchhaltung mit und besitzen Kenntnisse im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht.

Wir bieten:

-spannende und entwicklungsfähige Aufgabengebiete

- Kooperative Kolleg*innen

- Vergütung angelehnt an TVÖD

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 15.9.2017 an:

Werkhof Darmstadt e.V.

Geschäftsführender Ausschuss

Mainzer Straße 74 b

64293 Darmstadt

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Für Rückfragen stehen wir gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 06151/ 50048-0

 

Zur Zeit gibt es keine weiteren offenen Stellen beim Werkhof Darmstadt e.V.