Inklusive Fahrradwerkstatt

Projektlaufzeit: 15.11.2022 – 14.11.2025

Titelfoto: Arne Landwehr/ Aktion Mensch

Inklusive Fahrradwerkstatt

Seit dem 15.11.2022 läuft das Projekt „Inklusive Fahrradwerkstatt“. Das Angebot richtet sich besonders an Schüler*innen kooperierender Förderschulen im Darmstädter Stadtgebiet und im Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie an benachteiligte Jugendliche bis 27 Jahre aus Darmstadt-Eberstadt. Das Projekt bietet einen niedrigschwelligen Zugang, der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich. Es wird eine jeweilige Gruppengröße von bis zu 10 Teilnehmenden angestrebt.

Der Start des Werkstattbetriebs hat schnell gezeigt, dass das Angebot besonders in der direkten Nachbarschaft, aber auch im restlichen Quartier sehr gut und freudig von den Kund*innen angenommen und geschätzt wird. Die Jugendlichen können ihre Potenziale entdecken und ausleben, sowie durch (gegenseitiges) Coaching Grundlagen weiterentwickeln oder erwerben. Zur Durchführung steht neben einer eigenen Werkstatt auch ein separater Beratungsraum zur Verfügung. Beide befinden sich unmittelbar im Wohngebiet Darmstadt Eberstadt-Süd und werden exklusiv für das Projekt genutzt. Außerdem werden Kapazitäten in einer Metallwerkstatt mit Schweißplätzen bereitgestellt. Die Arbeit an Produkten mit echtem Gebrauchswert gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, Arbeitstätigkeiten angeleitet auszuprobieren, sichtbare Ergebnisse zu erzielen und an ihren Erfolgserlebnissen zu wachsen. Dabei wird den Teilnehmenden ein großer Partizipationsspielraum eingeräumt. Es werden beispielsweise sämtliche Regeln des Miteinanders gemeinsam beschlossen und die Teilnehmenden auch sonst in alle Entscheidungen einbezogen. Um dies zu gewährleisten, werden wöchentliche Planungssitzungen abgehalten.

Teil des Projekts ist ebenso ein Kreativangebot. Während diesem haben die Teilnehmer*innen bspw. Raum und Zeit, ihr eigenes Fahrrad zu reparieren und kreativ zu gestalten oder ein Spendenrad für den Eigengebrauch aufzubauen. Auch kann diese Zeit für andere, gemeinsam mit den Teilnehmenden geplante, Aktivitäten genutzt werden. Dies können z.B. sportliche, kulturelle oder ökologische Kleinprojekte sowie gemeinsame Ausflüge sein.

Inzwischen wurde die Werkstatt neu ausgestattet.

 

Fahrradwerkstatt des Werkhof Darmstadt, Foto: Arne Landwehr/ Aktion Mensch
Foto: Arne Landwehr/ Aktion Mensch

Neben dem täglichen Werkstattbetrieb sind wir aktuell dabei, uns Gedanken dazu zu machen, wie wir durch gezielte Netzwerkarbeit mit Schulen, Jugendzentren und anderen Trägern der Jugendarbeit unser Angebot noch etwas bekannter machen können. Hierzu sind wir aktuell dabei, einen neuen Flyer anzufertigen, mit dem wir die Jugendlichen direkt ansprechen möchten.

Auch möchten wir als „Werkstatt Süd“ die Zusammenarbeit mit dem „Gleis 66“ und anderen bestehenden und für die Zukunft geplanten Projekten intensivieren. Hier sollen Synergieeffekte entstehen, die letztendlich auch dazu führen sollen, noch mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen zu können.

Es ist also Vieles in Bewegung.

Viel Spaß, aber auch eine gewisse Aufregung bescherte uns ein besonderer Besuch im Juni dieses Jahres. Ein Fernsehteam des ZDF wurde von der „Aktion Mensch“ beauftragt, eine Reportage über unser Projekt zu drehen. Hier geht vor allem noch mal ein Dank an alle Beteiligten und insbesondere den Teilnehmer*innen, die das wirklich sehr toll gemacht haben. Der am 17.09.2023 im ZDF ausgestrahlte Kurzfilm ist unter folgendem Link zu sehen: https://www.zdf.de/gesellschaft/einfach-mensch/aktion-mensch—glueckszahlen-der-woche-vom-17-september-2023-100.html

Die Inklusive Fahrradwerkstatt wird gefördert durch:

Aktion-Mensch-Logo
Ansprechpartner:innen im Werkhof e.V.:
Sven Rohwer

Tel. 01578 8177874

sven-rohwer@werkhof-darmstadt.de

Sascha Bertram

Tel. 0157 34395720

sascha-bertram@werkhof-darmstadt.de

Aktuelles aus Bildungsprojekten

Im Förderprogramm „JUGEND STÄRKEN – Brücken in die Eigenständigkeit“ (JUST BEst) ist der Werkhof für die Bausteine Aufsuchende Jugendsozialarbeit und Beratung/Clearing zuständig.

Q&B

Q&B richtet sich an sogenannte benachteiligte und erwerbsfähige Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren ohne berufliche Erstausbildung mit Wohnsitz in Darmstadt oder im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Unterstützen Sie unsere Arbeit vor Ort und in den Projektländern.

Ihre Spende kommt gut an.