Darmstädter Migrant*innenselbstorganisationen aktiv für Demokratie
Projektlaufzeit: August 2021 – Juli 2024
Titelfoto: © melita / stock.adobe.com
Die Digitalisierung bietet auch migrantischen Organisationen eine gute Chance mit geringem Aufwand ihre Zielgruppen zu erreichen. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Angebot an digitalen Veranstaltungen gewachsen und hat sich als verlässliche Alternative zu wegfallenden Präsenzveranstaltungen bewährt. Eine Online-Veranstaltung ersetzt zwar nicht persönliche Begegnungen mit anderen und den engen Austausch zu verschiedenen Themen. Sie kann aber eine hilfreiche und kostengünstige Alternative sein, wenn Präsenzveranstaltungen nicht durchführbar sind. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich bequem von überall zuschalten zu können, ohne eine große Anfahrt in Kauf zu nehmen.
In dem zweiteiligen Workshop erhalten Sie einen grundlegenden Einblick zu den unterschiedlichen digitalen Veranstaltungsformaten, deren Planung, Organisation und Durchführung.
Im 1. Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Welche Potentiale können Vereine durch die Digitalisierung entfalten? Welche Ressourcen benötigen Vereine dafür? Welche Veranstaltungsformate sind für die eigene Idee sinnvoll?
Im 2. Teil des Workshops gehen wir in die Praxis über:
Wir besprechen die Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen. Dabei steht die technische Umsetzung im Fokus. Was muss man anfangs berücksichtigen? Welche technische Ausstattung wird für die eigene Veranstaltung gebraucht? Wie setze ich mein Veranstaltungsformat erfolgreich um?
Zerai Kiros Abraham, Ubuntu Haus, Projekt Moses e.V.
Yohannes Assefa Bogale, Ubuntu Haus, Projekt Moses e.V.
Ubuntu Haus hat seit der Corona-Pandemie stark auf digitale Bildungsarbeit und Unterstützungsangebote gesetzt. Mittlerweile hat die Initiative in diesem Bereich einen beeindruckenden Erfahrungswert gesammelt. Verschiedene digitale Veranstaltungen werden live auf der Ubuntu Facebook-Seite gestreamt und erzielen eine beeindruckende Reichweite: So werden die Videos auf Facebook von bis zu 800 Personen live verfolgt, anschließend werden sie mehrere 10.000-mal angesehen sowie in den Communities geteilt.
Es gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht. Anmeldungen bitte per E-Mail an sara-koenig@werkhof-darmstadt.de.
Alle weiteren Informationen zur Workshop-Reihe senden wir nach der Anmeldung per E-Mail zu.
Unserer Angebote sind alle kostenlos.
Gefördert von:
Anfang des Jahres 2019 ist das Förderprogramm „Jugend Stärken im Quartier“ (JUSTiQ) erneut angelaufen. Der Werkhof ist zum zweiten Mal als einer von zwei Projektträgern mit der Umsetzung des Projekts beauftragt.
IdeA ist ein niedrigschwelliges und auf Freiwilligkeit basierendes Angebot mit dem räumlichen Schwerpunkt auf die drei Soziale-Stadt-Gebiete in Darmstadt.
kontakt[at]werkhof-darmstadt.de
Tel.: 06151 / 50048-0
Fax: 06151 / 50048-20
Grenzallee 10
64297 Darmstadt
Der gemeinnützige Verein Werkhof e.V. bereitet in Darmstadt Jugendliche auf eine Berufsausbildung vor und bildet junge Menschen zu IndustriemechanikerInnen aus. In Lateinamerika und Afrika führt der Werkhof Projekte mit lokalen Partnern durch.
Der Werkhof Darmstadt e.V. wird unterstützt von:
Informationen zur Datenerhebung und Datenspeicherung
Für unsere Arbeit im Modellprojekt DaMaD müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Dies bedeutet wir speichern Ihre Daten in einer Datenbank. Ihre Daten benötigen wir, damit wir Sie über unsere Workshops kontaktieren und informieren können. Für die personenbezogenen Daten brauchen wir Ihre schriftliche Zustimmung. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken missbraucht. Bei Fragen können Sie sich an uns unter der E-Mail-Adresse sara-koenig@werkhof-darmstadt.de wenden oder mehr Informationen auf unserer Seite zum Thema Datenschutzerklärung finden.
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